Rabu, 31 Maret 2010

bhs jerman

ESSEN UND TRINKEN


der die das
Essen Käse, Kuchen,
Salat, Hamburger
Reis, Braten,
Fisch, Brei,
Kuchen Kartoffeln, Wurst, Soβe Marmelade
Butter, Suppe,
Pommes frites, Nudel, Pizza, Obst, Kotelett
Gemüse, Omelett
Fleisch, Käsebrot
Brot, Hähnchen
Ei, Schnitzel, Brathuhn, Rindersteak,
Trinken/ Getränk Kaffee, Tee, Rotwein
Schnaps, Weiβwein
Wein, Apfelsaft,
Orangensaft Milch
Cola Mineralwasser
Bier
Eis
Gegenstände/
Waren Teller
Löffel
Eβtisch Gabel, Schale
Tasse, Kanne
Flasche
Dose Glas
Messer
Papiertaschentuch


( die Flasche ) eine Flasche Mineralwasser
Zwei Flaschen Milch / Cola

( das Glas ) ein Glas Wein /Bier
drei Gläser Saft / Schnaps

( die Dose ) eine Dose Cola/ Bier/ Saft
vier Dosen Mineralwasser

( die Tasse ) eine Tasse Tee / Milch
Zwei Tassen Kaffee


Nominativ Akkusativ
Das ist ein Hamburger Er isst einen Hamburger
eine Pizza eine Pizza
ein Omelett ein Omelett






Ü1*Wer mag keinen Fisch?

Was glauben Sie? Wer isst / trinkt keinen/ keine/ kein …… ?
Hören Sie die Interviews auf der Kassette und dann markieren Sie die Antworten!

Franz Clara Thomas isst …..
keinen Salat
keinen Fisch
keine Wurst
keinen Reis
keine Pommes frites
keinen Kuchen
kein Eis
keinen Käse

Franz Clara Thomas trinkt……
kein Mineralwasser
keinen Schnaps
kein Bier
keinen Wein
keine Cola


Ü2. Obst? Gemüse?Getränke? Andere Nahrungsmittel?
Kreuzt an.
Berilah tanda silang!

Obst Gemüse Getränke Andere Nahrungsmittel
Paprika
Reis
Nudeln
Cola
Äpfel
Bohnen
Hähnchen
Saft
Kaffee
Blumenkohl

Wortschatz:
-Frühstück -Hauptspeise -Hauptgericht -zu fett
-Mittagessen -Nachspeise -Nachtisch -trocken
-Abendesse -Speisekarte -Vorspeise -hart
-sauer -warm -süβ -guten Appetit
-bitter -salzig -frisch -bestellen
-frish -zu scharf -kalt -bezahlen


Konjugation der Verben “essen und nehmen” ( Vokalwechsel)

Personalpronomen V E R B E N
e s s e n n e h m e n
ich esse nehme
du isst nimmst
er, sie , es… isst nimmt
Sie essen nehmen
wir essen nehmen
ihr esst nehmt
sie essen nehmen
Sie essen nehmen

Dialogmodel
*Was essen Sie gern? Ich esse gern ………….
Was isst du gern?
Was isst er / sie gern? Er/ sie isst gern …….

*Essen Sie gern Fleisch? Nein, ich mag kein Fleisch.
Isst du gern Fleisch? Ich esse lieber Fisch.
Isst er/ sie gern Nudel? Nein, er/ sie mag keine Nudel.
Er/ sie isst lieber Brei.

*Was trinken Sie gern? Ich trinke gern……….
Was trinkst du gern?
Was trinkt er/sie gern? Er/ sie trinkt gern Tee

*Trinken Sie Wein? Nein, ich trinke keinen Wein
Trinkst du Wein? Ich trinke lieber Milch.
Trinkt er/sie wein? Nein, er/sie trinkt lieber Milch
Gespräch im Restaurant
(a) Was möchten Sie essen / trinken?(Bestellung)
X : Wir möchten gern bestellen.
Y : Bitte, was bekommen Sie?
X : Ich nehme eine Gemüsesuppe und einen Schweinebraten.
Y : Und was möchten Sie trinken?
X : Ein Glas Weiβwein, bitte.
Y : Und Sie? Was bekommen Sie?
Z : Ein Rindersteak bitte, aber keine Pommes frites.
Ich möchte lieber Bratkartoffeln. Geht das?
Y : Ja, natürlich. Und was möchten Sie trinken?
Z : Einen Apfelsaft, bitte.
-----------------------------



(b)Bezahlung
X : Wir möchten bitte bezahlen.
Y : Zusammen oder getrennt?
X : Getrennt bitte.
Y : Und was bezahlen Sie?
X : Den Schweinebraten und den wein.
Y : Das macht 11,90 €.
X : 13, bitte.
Y : Vielen Dank!
--------------------------------
X : Und ich bezahle das Rindersteak und den Apfelsaft.
Y : Das macht 14 Euro 20.
X : 15 Euro. Stimmt so.
Y : Danke schön!
------------------------
Angabe: X= die Gäste
Y= der Kellner / die Kellnerin

Ü3. Dialogarbeit.
Schreiben Sie zwei Dialog wie oben!

A. Frau : Kotelett, Bier. B. Frau : Apfelkuchen, Kaffee.
Mann: Bratwurst, Coca Cola B. Frau : Fischplatte, Weiβwein.


Üben Sie.
Schmeckt der Fisch?

a) * Schmeckt der Fisch?

# Danke, er ist fantastisch.
Ja, … schmeckt sehr gut.
gut

b) * Nehmen Sie doch noch etwas Fisch!
Nimm ………..

# Danke, gern.
Nein, danke, ich habe genug.
ich bin satt.
ich möchte nicht mehr.

Schmeckt der Wein nicht?
* Schmeckt der Wein nicht?
# Nein, er ist sauer.

Der wein ist sauer. Das Brot ist alt. Das Fleisch ist zu fett.
süβ. trocken. kalt.
warm hart. trocken



Das Bier ist zu bitter. Die Suppe ist salzig. Die Soβe ist salzig.
Warm. zu scharf. scharf.


Die Limonade ist zu scharf. Der Salat ist zu salzig
zu süβ. nicht frisch.


Was kostet?
*Was kostet eine Flasche Apfelsaft? #Achtundsechzig Euro.
kosten eine Kiste Zwei Euro achtundvierzig.
eine Packung
ein Pfund
ein Kilo
ein Liter

Auf dem Markt

• Guten Morgen!
 Guten Morgen!
• Was möchten Sie bitte?
 Ich hätte gern Orangen. Wie viel kostet ein Kilo?
• Einen Euro fünfzig.
 Gut, ich nehme zwei Kilo.
• Sonst noch etwas?
 Geben Sie mir bitte zwei Melonen und ein Kilo Trauben.
• Möchten Sie noch etwas?
 Ja, ich brauche noch einen Blumenkohl, ein halbes Kilo Paprika, und
zwei Kilo Tomaten.
• Heute haben wir Äpfel im Angebot, fünf Kilo zu 7, 50 €.
 Nein, danke, 5 kg- das ist zu viel.
• Das macht 11,28 €.

Angabe ( ket. ) :
• ≈ Verkäufer ( Seller )
 ≈ käufer ( Buyer )
------------------------------------------------------

Essen in der Mensa ( Kantine )
Sylvia und Fauzan essen in der Mensa zu Mittag.
Variiert den Dialog. Variasikan percakapan.

 Was gibt’s heute?
o Schnitzel mit Kartoffelbrei und Gemüse.
1
Und für die Vegetarier Gemüseeintopf.
2
 Oh, Gemüseeintopf schmeckt mir.
2
Ich nehme den Gemüseeintopf und als Nachtisch Pudding.
2 3


o Gemüseeintopf? Schmeckt dir das?
Ich esse lieber Fleisch.
4
Ich nehme das Schnitzel und die Tagessuppe.
1
 Dann…, Guten Appetit!”










Ü4. Wie schmeckt dir das?
Sprecht bitte nach! ( Ulangilah)
 Schmeckt dir das Gemüse, Klaus?
• Ja, es schmeckt mir gut.
 Schmeckt Hans die Suppe?
• Nein, sie schmeckt ihm nicht.
 Und Inge, schmeckt ihr die Suppe?
• Ja, Suppe isst sie gern.
 Schmeckt euch der Kuchen.
• Super, er schmeckt uns sehr.
 Santi und Paula mögen den Kuchen nicht.
• Nein, er schmeckt ihnen nicht.

Ü5. a) Ergänzt die folgende Tabelle!
Lengkapi tabel berikut!
Personal -pronomen ich du er sie es wir ihr Sie sie
Dativ …… .... …. ….. ihm …. ….. Ihnen

b). Ergänzt. Lengkapilah!
Herr und Frau Hoffmann essen im Restaurant ”Jägerstube”.
* Kellner : Wie schmeckt es _______________ ?
Herr Hoffmann: Danke, es schmeckt uns ausgezeichnet.
Frau Hoffmann: Also ________ schmeckt das Gemüse am besten.
Ich liebe Gemüse.



*Herr und Frau Hoffmann essen gern Fleisch. Fleisch schmeckt
_______ sehr. Herr Hoffmann findet das Steak lecker.
Es schmeckt ________ gut. Frau Hoffmann isst gern Gemüse. Der
Blumenkohl schmeckt ______ ausgezeichnet.

Ü5. Was passt nicht ?
a) Kaffee - Tee - Milch - Suppe - Mineralwasser
b) Braten - Hähnchen - Gemüse - Kotelett - Steak
c) Glas - Flasche - Teller - Tasse - Kaffee
d) Gabel - Löffel - Messer - Tasse
e) Tasse - Gabel - Glas - Teller
f) Bier - Brot - Salat - Steak - Eis
g) Hamburger - Hauptgericht - Käsebrot - Bratwurst - Pizza
h) Weiβwein - Apfelsaft - Mineralwasser - Eis -
Limonade

Ü6. Was passt ? Schreib !
a) Kaffee : Tasse / Bier : ………………
b) Tee : trinken / Suppe : ……………….
c) Rindersteak : Rind / Kotelett : ………………..
d) Pizza : essen / Milch : ………………..
e) Kuchen : Sahne / Pommes frites : ………………..
f) Apfel : Obst / Kotelett : ……………….
g) kaufen : Geschäft / essen : ………………..
h) Eis : Nachtisch / Rindersteak : ………………..


Ü7. Schreib, bitte !
Beispiel : Hähnchen - Fisch
A : Bekommen Sie das Hähnchen ?
B : Nein, ich bekomme den Fisch.

a) Obstsalat - Eis mit Sahne e) Fisch - Kotelett
b) Wein - Bier f) Kaffee - Tee
c) Eis - Kuchen g) Kartoffeln - Reis
d) Suppe - Käsebrot h) Hamburger - Fischplatte


Ü8. Ergänzen Sie!



a) @ Was ____________ du denn ?
b) * Ich nehme einen Fisch.
c) @ Fisch? Der _______ aber nicht billig.
d) * Na ja, aber er ________ gut.
e) Was ________ du denn ?
f) @ Ich ----------------- ein Hähnchen.
g) * Hähnchen? Das ______ du doch nicht.
h) _________ doch lieber ein Kotelett!



i) @ Das _______ Schweinefleisch, und
j) Schweinefleisch ________ ich nie.
k) * Und was ________ du ?
l) @ Ich _________ ein Bier.
m) * Und ich __________ einen Orangensaft.


Ü9. a) Mach Dialoge !




a) X: Was bekommen Sie ? b) X: Bezahlen bitte !
Y: _________________ Y: _______________
X: _________________ X: _______________
Y: _________________ Y: _______________


b)Schreib zwei Dialoge !























1. A: guten Appetit ! 2. A: guten Appetit !
B: Danke. B: Danke, Ihnen auch.
A: Wie ………………….. A: Schmeckt’s ?
B: ………… B: Ja,


Ü.10 Was passt ?

Hohlmaβe & Gewichte Milch Joghurt Aufschnitt Pizza Obst Bier Spülmittel Öl Zucker Fleisch Zwiebeln Kuchen Kartoffeln Kaffee Tomaten
a b c d e f g h i j k l m n o
A Flasche
B Glas
C Dose
D Kiste
E 500 Gramm
F ein Pfund / Kilo
G ein Liter
h ein Stück



Lies den Text!
Essen in Deutschland-international

















(nach Maria Klinge)



Antworten Sie die folgende Fragen!

1. Wen spricht die Autorin an?
a) alle Ausländer b) die Menschen aus Asien c) die Deutschen

2. Die Autorin schreibt
a) böse b) lustig c) streng

3. Rictig oder falsch? Kreuze an.
a) In Deutschland findet man leicht internationale Speisen.
b) Am einfachsten bekommt man deutsches Essen.

Tidak ada komentar:

Posting Komentar